Aller guten Dinge sind drei

Bei einem gemeinsamen Tagesworkshop der HTW Berlin und Fachhochschule Potsdam bietet die KI-Lehrwerkstatt ihre Bausteine Grundlagen der KI, Trending Topics in der KI sowie KI und Ethik im Anwendungsfeld der Fotografie an.

Am 27.10.2023 trafen sich Studierende der HTW Berlin und Fachhochschule Potsdam zu einem Tagesworkshop im Kurs "Von der Sprache zum Bild: Generative Fotografie basierend auf Künstlicher Intelligenz". In der KI-Lehrwerkstatt gaben wir einen Auftakt mit unseren Bausteinen Grundlagen der KI, Trending Topics in der KI sowie KI und Ethik. Neben theoretischem Input gab es viele praktische Übungen zum Bau eines eigenen Entscheidungsbaums, zum Testen eines webbasierten Bild-Klassifikators sowie zum Prompt Engineering mit DALL-E und Midjourney.

Starte dein KI-Projekt mit Uns

Mit der KI-Werkstatt schafft die HTW Berlin einen Ort für das gemeinsame Forschen, Lehren und Anwenden von KI-Technologie auf aktuelle Praxisprobleme. Ziel ist u.a. die Schaffung einer hochschulweiten Infrastruktur, welche die Verwendung und Weiterentwicklung aktueller KI-Algorithmen auf höchstem wissenschaftlichem Niveau ermöglicht, sowie die Entwicklung eines KI-Modulbaukastens um die KI-Lehre interdisziplinär fördern.

Kontaktiere Uns