Erster Einsatz im FB2

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Bildverarbeitung und maschinelles Lernen" konnte die erste Stufe der KI-Werkstatt-Infrastruktur genutzt werden.

Während des Sommersemesters 2022 hatten die Studierenden des Studiengangs Ingenieurinformatik kompletten Zugang zu virtuellen Maschinen mit Grafikkartenunterstützung. Damit konnten viele aktuelle Modelle des maschinellen Lernens experimentell untersucht und gelehrt werden. Das Feedback der Studierenden half zusätzlich bei der Verbesserung des Systems und der dazugehörigen Dokumentation.

Starte dein KI-Projekt mit Uns

Mit der KI-Werkstatt schafft die HTW Berlin einen Ort für das gemeinsame Forschen, Lehren und Anwenden von KI-Technologie auf aktuelle Praxisprobleme. Ziel ist u.a. die Schaffung einer hochschulweiten Infrastruktur, welche die Verwendung und Weiterentwicklung aktueller KI-Algorithmen auf höchstem wissenschaftlichem Niveau ermöglicht, sowie die Entwicklung eines KI-Modulbaukastens um die KI-Lehre interdisziplinär fördern.

Kontaktiere Uns